Sitzen in der Respekt-Redaktion des BR nur Idioten?

Am 05.03.2024, 15:00 Uhr in der ARD/Mediathek
RESPEKT-Stammtischparolen – Was tun gegen blöde Sprüche_-1360707000.mp4
„Stammtischparolen kommen zwar am Stammtisch, aber auch an vielen anderen Orten vor: dumme, vorurteilsbeladene und aggressive Sprüche. Wie kann man sie kontern?“
Bei 01:00 wird erklärt: Stammtischparolen sind Aggressiv, Dumm, Vorurteilsbeladen und bei 1:20 ‚aggressive Schwarz-Weiß-Malereien beziehungsweise Vorurteile die die Welt in gut und böse, in richtig und falsch einordnen, um Minderheiten oder Andersdenkende auszugrenzen.‘ Als Beispiel für Stammtischparolen wird dann Melinda Tamás vorgestellt, die (ab 03:00) beim Neuanfang in einer neuen Firma von einem neuen Kollegen hören muss: „Wie schön, dass du nun auch hier bei uns arbeitest, jetzt habe ich endlich wieder was schönes zum anschauen“ Sie war darauf hin sprachlos und es war ihr nicht angenehm und heute würde sie sich dagegen wehren.

Das was sie da schildert dürfte ein klassisches Pawlow-Trauma sein; und die Bemerkung des neuen Kollegen ist weder aggressiv, dumm oder vorurteilsbeladen, noch Schwarz-Weiß-malerisch, teilt die Welt nicht in gut oder böse und grenzt nicht aus. Es ist schlicht ein Kompliment, dass sie nicht verdient hat. Sitzt da in der Redaktion niemand mit Hirn?

Solche kleinen Komplimente machen unsere Welt etwas erträglicher; Leute, die darauf ablehnend reagieren, sind Soziopathen und sollten möglichst nicht eingestellt werden, da sie das Betriebsklima vergiften.

Schreibe einen Kommentar